Investitionsgütermarketing

Komplexe Kaufentscheidungsprozesse lenken

Im Investitionsgütermarketing ticken die Uhren anders. Oder nicht? Schließlich sind Kaufentscheidungsprozesse im B2B-Bereich stark formalisiert und vielfach eine Gruppenentscheidung bzw. werden von unterschiedlichen Personen mit unterschiedlichen Rollen beeinflusst. Während im Consumer-Marketing das (oftmals stark emotionalisierte) Nutzenversprechen im Vordergrund steht, hat im Investitionsgütermarketing der Proof – also die Beweisführung für das Nutzenversprechen – deutlich mehr Gewicht. Rationalität ist King – und Emotionalität und Kreativität sind überflüssig?

Vieleicht sogar kontra-produktiv? Natürlich nicht. Beides ist wichtig. Emotional aufgeladene Botschaften schärfen gerade im B2B-Bereich das Profil der Marke und steigern die Differenzierbarkeit zum Wettbewerb. Es kommt allerdings auf das „Gewusst wie“ an, damit Kreativität und Seriosität nicht kollidieren. Und PARROT MEDIA weiß, wie`s funktioniert.

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