Rollenverhalten im Buying Center

Der Beschaffungsvorgang ist im B2B-Bereich stark formalisiert. Dies bedeutet u.a., dass an der Kaufentscheidung oftmals mehre Personen beteiligt sind (Buying Center). Die Personen sind in der Regel in unterschiedlichen Abteilungen tätig und besitzen für ihren Bereich/ ihr Fachgebiet eine besondere Expertise (z.B. Marketing, Einkäufer, Nutzer/Anwender, Geschäftsführer, Techniker, Abteilungsleiter, Sicherheitsbeauftrage). Sie nehmen im Kaufentscheidungsprozess unterschiedliche Rollen wahr, verfügen über unterschiedliches Wissen, unterschiedliche Interessen und unterschiedliche Entscheidungsmacht.

PARROT MEDIA formuliert und inszeniert z.B. Technik / technische Botschaften zielgruppengerecht, aufmerksamkeitsstark, glaubwürdig und verständlich für alle Mitglieder des Buying-Centers. Das individuelle Informations-Interesse der Zielgruppen bzw. der Mitglieder des Buying-Centers wird antizipiert und zielgenau (entsprechend ihrem Einfluss bzw. ihrer Rolle) im Entscheidungsprozess bedient.