Webseiten-Inhalte erstellen: Content ist nicht gleich Content

Redaktioneller Text-Content

Über Content-Arten und ihre Wirkung...Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, ein und denselben Content für das Web aufzubereiten. Dabei muss man natürlich darauf achten, dass die jeweilige Content-Art auch wirklich zur Zielgruppe und dem jeweiligen Thema passt.

Content ist nicht gleich Content

Bei uns in der PARROT MEDIA Werbeagentur gehört Content in Textform – stets in sinnvoller Kombination mit Bildern – zur wichtigsten Content-Art. Für welche Textart wir uns letztlich gemeinsam mit unserem Kunden entscheiden, hängt dabei ganz vom Ziel ab. Soll der Text beratend oder unterhaltend sein, Fakten liefern, Emotionen hervorrufen oder polarisieren?

Der Vorteil redaktioneller Inhalte ist, der Zielgruppe die Möglichkeit zu bieten, sich intensiv mit der Lösung eines Problems oder einem Thema auseinanderzusetzen. Trifft der Content den Nerv des Betrachters, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass er den Inhalt teilt, sich etwas kauft oder wiederkommt. Dabei sollte man jedoch eins nicht vergessen: Ein guter Text allein ist nicht gut genug, wenn er nicht durch erklärende Bilder unterstützt wird. Nicht ohne Grund besagt die Studie von BuzzSumo und Okdork.com, dass besonders lange, in der Regel informative Texte mit mindestens einem Bild häufiger über soziale Netzwerke geteilt werden als ohne.

Besonders geeignet für:

  • Themenartikel
  • Interviews
  • Ratgeber: Anleitungen und Hilfestellungen
  • Listen (Fakten, Checklisten)
  • Datenbankabfragen (Domaincheck, Berechnungen, Kalkulatoren)

Visueller Content

Neben den redaktionellen sind grafische Inhalte, in denen Bilder dominieren, nicht mehr wegzudenken. Die Faszination an visuellem Content liegt getreu dem Spruch „in der Kürze liegt die Würze“ am schnellen Erfassen der Inhalte. Mit ausdrucksstarken Bildern, Grafiken oder Infografiken können selbst komplexe Zusammenhänge kompakt und unterhaltsam kommuniziert werden.

Der Vorteil hier: Diese Content-Art bleibt wesentlich länger im Gedächtnis und ruft schneller Emotionen beim Nutzer hervor als Text-Content. Sie wird daher auch öfter in den Sozialen Netzwerken geteilt und bei Facebook geliked. Nicht zuletzt ist ein guter visueller Content ausschlaggebend dafür, wie lange sich ein Nutzer auf der Website aufhält. Und Fakt ist, je länger ein Nutzer auf Ihrer Website bleibt, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass sein Interesse geweckt ist, er die Dienstleistung in Anspruch nimmt oder Produkte kauft.

Besonders geeignet für:

  • Zahlen-/faktenlastige Inhalte
  • Zeitliche Beziehungen: Timelines
  • Räumliche Zusammenhänge
  • Listen
  • Argumentationsketten/Prozesse
  • Vergleiche, Typisierungen

Interaktiver Content

Beim interaktiven Content geht es in erster Linie darum, den Nutzer miteinzubeziehen und ihm z.B. spielerisch Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte näher zu bringen. Am Ende könnte dann z.B. eine Belohnung winken. Sei es in Form von Sachgegenständen oder eines Test-Ergebnisses. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass Sie so Ihre Zielgruppe besser kennenlernen.

Besonders geeignet für:

  • Quiz
  • Gewinnspiele
  • Tests
  • Interaktive FAQ‘s

Videos

Visuell ausgerichtete Nutzer bevorzugen schnell zu konsumierende Inhalte und bewegte Bilder. Und was erklärt z.B. ein Produkt besser und schneller, als ein Video?

Ein Video ermöglicht im Gegensatz zu redaktionellem und rein visuellem Content den Einsatz von Sprache und Musik. Auch hier liegt der Vorteil ganz klar in der Aufbereitung: Komplexe, komplizierte Vorgänge können auf die Kernaussage reduziert werden, ohne dass wichtige Informationen verloren gehen. Wie auch visuelle und interaktive Inhalte bergen gute Videos ein hohes Potenzial der viralen Verbreitung.

Besonders geeignet für:

  • Produktvorstellung
  • Darstellen von Prozessabläufen, z.B. bei der Unternehmensvorstellung
  • Erklärvideos
  • Insights („Hinter den Kulissen“)

Welche Content-Art passt zu Ihrem Unternehmen am besten? Sprechen Sie uns an!