Was ist der Unterschied zwischen SEO und SEA?

Erfahren Sie mehr über SEA und SEO und was sie ausmachen!

Suchmaschinenmarketing (SEM) mit seinen Teildisziplinen SEO und SEA hat das Ziel, über Suchmaschinen möglichst viel Traffic auf eine Webseite zu holen.
Doch zunächst müssen die beiden Begriffe erklärt werden.

SEO ist die Abkürzung für Search Engine Optimization, das bedeutet Suchmaschinenoptimierung.
Es handelt sich dabei um alle Maßnahmen, die dazu führen, dass eine Webseite organisch in den Suchergebnissen rankt.
Zur Suchmaschinenoptimierung gehören viele verschiedene Faktoren: zum Beispiel das Verbessern der Ladegeschwindigkeit einer Seite, die Optimierung des mobilen Nutzererlebnisses, das Entwickeln einer Keyword-Strategie und die Erstellung hochwertigen Contents.

SEA wiederum, ist die Abkürzung für Search Engine Advertising, das bedeutet Suchmaschinenwerbung.
Sie bezeichnet das Schalten bezahlter Werbeanzeigen, um eine Webseite prominent auf der Ergebnisseite einer Suchmaschine zu platzieren.
Da Google die mit Abstand am häufigsten genutzte Suchmaschine ist, geht es bei SEA in der Regel um Google Ads.

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Was sind die Vor- und Nachteile von SEO und SEA?

Ein bedeutender Vorteil von Suchmaschinenoptimierung ist, dass sie nachhaltig und langfristig wirkt. Auch wenn Sie ihre Google Ads abschalten, kommt dank SEO weiter ein konstanter Strom von Besuchern auf Ihre Webseite.
Außerdem bildet SEO die Basis für weitere Maßnahmen wie SEA oder Social Media Ads. Denn eine richtig optimierte Webseite konvertiert potenzielle Kunden, die über Anzeigen akquiriert wurden, in höherem Maße.
Natürlich sollten Sie auch beachten, dass Sie für SEO Zeit und Geld investieren müssen, um langfristigen Erfolg erzielen zu können. Dieser setzt in der Regel zeitverzögert ein.
Jedoch ist SEO meist die kostengünstigere Wahl, denn SEO Traffic ist immer kostenlos.

Doch selbstverständlich gibt es auch Nachteile der Nutzung der Suchmaschinenoptimierung

Wie bereits erwähnt, benötigt SEO Zeit.
Dies ist eben einer der Nachteile, denn SEO ist kein einmaliger Prozess – es erfordert kontinuierliche Bemühungen, um gute Ergebnisse zu erzielen.
Zusätzlich kann es einige Monate dauern, bis sich Ergebnisse beziehungsweise spürbare Ergebnisse zeigen lassen.
Ein weiterer Nachteil wurde bereits ebenfalls angeschnitten. Dies ist die Tatsache, dass bei SEO ständig weiter optimiert werden muss.
Stets muss man bemüht sein, die Google Updates zu verfolgen.
Zudem sollte man die eigene Webseite ebenfalls am Laufen halten und regelmäßig neue Themen veröffentlichen und Optimierungen vornehmen.

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Kommen wir nun zur Suchmaschinenwerbung

Ein Vorteil von SEA ist natürlich das Erreichen von Topplatzierungen auf Suchmaschinen.
Suchmaschinen wie Google und Bing wollen natürlich Geld verdienen, was sie vor allem durch Anzeigen ermöglichen.
Darum haben sie auch ein großes Interesse daran, dass die Ads geklickt werden. Gerade deswegen sind sie auch ganz oben in den Suchmaschinenergebnissen gelistet.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist das Targeting und die Regionalität.
Denn die Anzeigen werden auf der Grundlage von den Keywords ausgespielt, welche Sie selbst festgelegt haben. Das bedeutet, dass Sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Ihre Zielgruppe erreichen, die Sie erreichen wollen.
Zudem kann man mit Hilfe von SEA punktgenau in Ihrer Zielregion werben.
Außerdem verfügt SEA über eine astreine Messbarkeit und Kontrolle.
Sie können im Vorhinein ganz genau ausrechnen, wie viel Budget Ihre SEA-Kampagne in Anspruch nehmen wird.
Somit lassen sich die Kosten für SEA gut kalkulieren und können während Ihrer Kampagne jederzeit angepasst werden.

Trotz alldem hat SEA selbstverständlich auch seine Nachteile

Denn der Traffic ist abhängig vom Budget. Stoppen oder pausieren Sie also Ihre Kampagne, wird auch kein Traffic mehr für diese generiert. Sie müssen Google also dauerhaft mit Budget am Laufen halten.
Zusätzlich besteht eine riesige Abhängigkeit von Google. Da sie die größte Suchmaschine ist, sind natürlich nicht nur Sie auf diese angewiesen, sondern auch Ihre Konkurrenz.
Je mehr Konkurrenz um ein bestimmtes Keyword besteht, desto teurer wird es für dieses Keyword zu werben. Je größer also die Konkurrenz, desto kniffliger kann es werden.

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Das letzte ist wohl mehr eine Tatsache und diese ist, dass Google Ads allein keine Klicks garantiert.
Damit erst Klicks und Conversions erzielt werden können, muss Ihre SEA-Kampagne genauestens optimiert werden.
Anschließend muss die Landingpage zur Anzeige passen, um dem Nutzer keine falschen Erwartungen einzubläuen.

Letztendlich lässt sich sagen, dass damit ein langfristiger Erfolg für Sie garantiert ist, eine gute Kombination aus SEO und SEA angewandt werden muss.

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