Startseite schreiben: So geht`s richtig!

Stellen Sie sich vor, Sie haben Gäste zu Ihrer Gartenparty eingeladen und begrüßen diese. Wahrscheinlich heißen Sie Ihre Gäste zuerst einmal herzlich willkommen und bringen zum Ausdruck, wie sehr Sie sich darüber freuen, dass man zu Ihnen gefunden hat, sich Zeit für Sie nimmt. Vielleicht machen Sie noch eine Bemerkung über das gute oder gerade schlechte Wetter – oder äußern andere, harmlose Artigkeiten. Dann wünschen Sie allen Anwesenden einen angenehmen Abend und verleihen Ihrer Hoffnung Ausdruck, dass alle sich prächtig bei Ihnen amüsieren mögen. So jedenfalls sind die üblichen Konventionen bei derartigen gesellschaftlichen Anlässen – und etwas in der Art wird auch von Ihren Gästen erwartet. Denn Sie wollen niemanden vor den Kopf stoßen, alle sollen sich wohlfühlen – und keiner Ihrer Gäste soll den Eindruck gewinnen, bei Ihnen an der falschen Adresse zu sein.

Wenn Sie allerdings mit diesem Mindset an die Erstellung Ihrer Unternehmens-Website herangehen – dann werden Sie sehr wahrscheinlich Schiffbruch erleiden. Denn dann wird es auf der Startseite so oder ähnlich klingen:

Guten Tag und herzlich willkommen auf unserer Website
Wir freuen uns, dass Sie zu uns gefunden haben. Auf unserer Website erfahren Sie alles über unser Unternehmen und unsere Produkte. Wir sind seit über 20 Jahren erfolgreich im Markt und hoffen, dass unser Portfolio Ihnen zusagt. Egal, ob Sie Fragen oder Anregungen haben – wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Aber jetzt wünschen wir Ihnen erst einmal viel Freude beim Besuch unserer Website.

What’s wrong? Nun, nahezu alles. Denn im Internet gelten andere Regeln als auf einer Gartenparty. Deshalb müssen Sie bereits auf der Startseite Ihrer Website blitzschnell auf den Punkt kommen.

  • Welches Problem lösen Sie – was machen Sie?
  • Warum können Sie das besser als andere?
  • Welchen Nutzen bringt das dem User?
  • Was ist der Beweis für die Nutzenstiftung?
  • Warum kann der Nutzer Ihnen vertrauen?
  • Was soll der User als nächstes tun?

Denn die nächste Website ist für den User nur einen Klick entfernt. Wenn Sie ihn nicht in den ersten Sekunden zu „fesseln“ vermögen, dann ist er so schnell wieder verschwunden, wie er gekommen ist. Das Zauberwort, um ihren Websitebesucher bei der Stange zu halten lautet demnach also „Relevanz“. Und zwar muss bereits die Startseite unmittelbar Relevanz für das ganz spezielle Suchbedürfnis Ihrer Zielgruppe signalisieren. Dazu ist es erforderlich, sich im Vorfeld Gedanken zu machen, mit welchem Ziel Nutzer Ihre Website überhaupt aufrufen. Was erwarten sie, welches Problem wollen sie gelöst haben? Sie haben Schwierigkeiten, dies zu bestimmen, weil Ihre Websitebesucher so unterschiedlich sind und völlig unterschiedliche Erwartungshaltungen haben? Dann denken Sie an den alten Leitspruch “Wer alles ist, ist nichts“. Will sagen: Konzentrieren Sie sich auf die wichtigsten Besucher, bzw. das am häufigsten gesuchte Problem. Und darauf fokussieren Sie sich bereits im Intro-Text der Startseite. Machen Sie sofort deutlich, für wen die Seite Bedeutung hat – und für wen nicht. Das hat zur Folge, dass einige Besucher wieder abspringen oder erst gar nicht zu Ihrer Website geleitet werden. Macht nichts, denn wenn Sie alles richtig gemacht haben, sind dies eh keine potenziellen Kunden für Sie. Denken Sie daran – Sie sind nicht auf Ihrer Gartenparty, wo es darum geht, dass alle sich wohlfühlen.

Für den Fall, dass Sie tatsächlich ganz unterschiedliche Zielgruppen mit ganz unterschiedlicher Erwartungshaltung an Ihre Problemlösungskompetenz ansprechen, können Sie mit Teasern arbeiten: Das sind kurze Anreißertexte zur schnellen Erfassung des Kernthemas, bestehend aus Überschrift, kurzem Fließtext und weiterführendem, internem Link zum Thema. So ist es häufig aufgrund des Fachkräftemangels mittlerweile zum Beispiel erforderlich, bereits auf der Startseite Fachkräfte anzusprechen, um diese für das eigene Unternehmen zu akquirieren. Das hat aber selbstverständlich rein gar nichts mit Ihrer eigentlichen Zielgruppe zu tun, beispielsweise als Kfz-Meisterbetrieb. Ein entsprechender Teasertext auf der Startseite Ihrer Website könnte dann zum Beispiel folgendermaßen lauten:

Karriere
Kfz-Mechaniker gesucht

Bring deine Karriere auf die Überholspur:
Mit netten Kollegen, 30 Tagen Urlaub, überdurchschnittlichem Gehalt und jeder Menge Weiterbildung!
Mehr erfahren (Link z.B. zur Stellenausschreibung auf der Karriere-Unterseite der Website)

Das Wichtigste gehört in die Überschrift(en). Insbesondere auf der Startseite Ihrer Website: Denn Nutzer lesen im Internet nicht Zeile für Zeile – zumindest nicht sofort. Sie scannen, überfliegen, die Seite erst einmal, suchen nach Hinweisen, dass sie mit ihrem Problem, ihrem Anliegen hier richtig sind. Und die prominentesten Platzierungen, die beim Scannen ins Auge fallen, sind die Headlines Ihres Textes. Gefolgt von Aufzählungen (Bullet Points) und Bildunterschriften. An diesen Stellen müssen Sie es also besonders „krachen“ lassen, Keywords nutzen bzw. die im obigen Abschnitt genannten Punkte inszenieren.

Und fassen Sie sich um Himmels Willen kurz! Vermeiden Sie lange, verschachtelte Sätze, komplizierte Begriffe und ausschweifende Erklärungen. Kurz und knackig ist im Internet angesagt. Klar, das sind die Texte, die am schwierigsten zu schreiben sind.

„Entschuldigen Sie, dass ich Ihnen einen langen Brief schreibe, für einen kurzen habe ich keine Zeit.“
Schon der Mathematiker Blaise Pascal, dem dies Zitat zugeschrieben wird, wusste, wie schwierig es ist, sich kurz zu fassen. Gern unterstützen wir Sie bei dieser Aufgabe – und erstellen Ihnen die auf Ihr Unternehmen perfekt und individuell abgestimmte Website – in puncto Konzeption und Text, aber gern auch grafisch und in der Programmierung. Ganz wie Sie es wünschen! Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie noch heute einen unverbindlichen Termin mit uns. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!