Sind Sie schon mobil?

Mobile und Responsive Website immer wichtiger

Es gab Zeiten, in denen Handys mit Antennen ausgestattet waren - verhältnismäßig überdimensional und klobig. Zudem beschränkte sich die Funktionsweise der Geräte auf zwei Bereiche: Telefonieren und Texten.

Heute undenkbar, zu Zeiten unserer Eltern vollkommen ausreichend. Im besten Fall konnte man sich mit „Snake“, dem Kultspiel mit der punktehungrigen Schlange, ablenken.

Schneller, besser, Alleskönner...Technik im Wandel

Heute ist alles anders. Das so genannte Handy hat sich gewandelt. High-Tech-Smartphones haben mit Ihren gestochen scharfen Farben und unzähligen Apps für alles die Welt erobert. Den aktuellen Smartphone-Trend muss man an dieser Stelle kaum erwähnen, versteht sich. Fakt ist: Die Welt ist „mobil unterwegs“. Die Zahl der Geräte und ihre Nutzung nehmen dabei in Deutschland deutlich und stetig zu:

Da also das Smartphone eine bedeutende Rolle im Alltag der Gesellschaft spielt, müssen sich auch Unternehmen auf diese neue Situation einstellen. Die eigene Unternehmenswebsite ist für viele zu einem wichtigen Kommunikationsmedium geworden und Teil der Werbestrategie. Eine klasse Website verliert als reine Desktopvariante jedoch häufig an Charme, wenn sie mit mobilen Endgeräten aufgerufen wird. Denn User haben schlichtweg keine Lust darauf, Websites zu bedienen, auf denen man für jeden Klick neu heran zoomen muss. Und: Die Masse an Informationen einer klassischen Website ist für Smartphone-User größtenteils nicht relevant.

Wenn aber speziell für diesen Anwendungsfall eine mobile Parallelwelt zur eigentlichen Website entwickelt wurde, fühlt sich der User zum einen willkommen, zum anderen kann sich dieser problemlos und direkt zu seinen gewünschten Informationen navigieren. Dem voraus geht selbstverständlich die zentrale Frage: Welche Website-Inhalte sind überhaupt für die mobile Nutzergruppe relevant?

Produkte? Über uns? News? Standorte? Galerien? Videos? Tipps? Glossar? Jobangebote?

Ergo: Betrachtet man den aktuellen Smartphone-Trend, ist die mobile Unternehmenswebsite nicht nur ein nettes Gimmick für die User, sondern ein unabdingbarer Teil der Kommunikations-und Werbestrategie eines jeden erfolgsorientierten Unternehmens.

Werden Sie mobil!