Klassische Suchmaschinenoptimierung vs. AdWords

Vor- und Nachteile von Suchmaschinenmarketing-Maßnahmen

Oft werden wir nach den Vor- und Nachteilen von Google AdWords gegenüber Suchmaschinenoptimierung (SEO) gefragt.

Nun gibt es wie so oft auch hierbei keine klare Antwort auf diese Frage.

Beide Technologien setzen an zwei verschiedenen Punkten an, verfolgen jedoch im Endeffekt dasselbe Ziel: Die richtigen Benutzer auf die eigene Seite zu locken.

In diesem Artikel sollen die verschiedenen Aspekte der AdWords-Vermarktung und der Suchmaschinenoptimierung gegenübergestellt werden.

Klassische Suchmaschinenoptimierung

Klassische Suchmaschinenoptimierung versucht über die Optimierung der Website selbst und ihrer Umgebung höhere Positionierung im Suchergebnis von Suchmaschinen zu erreichen.

Pro von klassischer Suchmaschinenoptimierung:

  • Sichert einen Platz bei fast allen Suchmaschinen
  • Der erste Blick der meisten Besucher fällt auf die Suchergebnisse, nicht auf die bezahlten Anzeigen
  • Suchende bringen den Suchergebnissen mehr Vertrauen entgegen als bezahlten Anzeigen
  • Durch immer bessere Suchmaschinenalgorithmen werden Sie von Ihrer Zielgruppe gefunden
  • Langfristig günstiger als Google AdWords

Contra von klassischer Suchmaschinenoptimierung:

  • Lange Wartezeit bis zu ersten Resultaten
  • Erfordert sehr viel Erfahrung
  • Sehr arbeitsintensiv und dadurch kostenintensiv, besonders bei populären Keywords
  • Keine Erfolgsgarantie, spätere Positionierungen können nur vermutet werden
  • Wenige Optimierungsmöglichkeiten bei multimedialen Inhalten wie Flash, Videos oder Musik
  • Nachvollziehbare Erfolge lassen sich meist nur bei Top-Positionen (1. Seite) erreichen
  • Die Textbeschreibung Ihrer Website wird kontextabhängig von der Suchmaschine bestimmt und ist daher nur begrenzt veränderbar

Google AdWords

Dagegen steht Google AdWords. Punktgenaue Konfiguration macht es möglich, für ausgewählte Keywords Anzeigen zu schalten. Diese können neben und über Suchergebnissen oder auf themenrelevanten Websites erscheinen. Die Bezahlung erfolgt pro Klick auf die Anzeige, wobei die Kosten je nach Popularität der Suchwörter jedoch sehr stark variieren können.

Pro von Google AdWords:

  • Direkte Resultate einsehbar und in Echtzeit optimierbar
  • Sehr detaillierte Einstellungsmöglichkeiten für Keywords und Suchphrasen
  • Sehr komfortable Gestaltungsmöglichkeiten für Anzeigen und die Verwaltung der Anzeigenschaltung und des Budgets
  • In Verbindung mit Google Analytics sehr genaue Auswertungsmöglichkeiten
  • Anzeigenoptimierung in Echtzeit und dadurch die Möglichkeit zur direkten Reaktion auf Veränderungen am Markt
  • Anzeigen können auch auf anderen Seiten geschaltet werden

Contra von Google AdWords:

  • Sehr kostenintensiv bei populären Keywords
  • Anzeigen werden meist abseits der Suchergebnisse platziert und leicht vom Benutzer übersehen
  • Laufend hohe Kosten

Um die eigene Seite populär zu machen, sollte auf eine klassische Suchmaschinenoptimierung in keinem Fall verzichtet werden. Ergänzend dazu ist es jedoch immer ratsam, auch andere Werbemittel wie Google AdWords einzusetzen, um auf der vollen Bandbreite Präsenz zu zeigen.

Da jedoch die Suchmaschinenoptimierung sehr arbeitsintensiv ist und es seine Zeit dauert, bis erste Resultate erreicht werden, sollte mindestens am Anfang beim Schnelleinstieg auch nicht auf Google AdWords verzichtet werden. So zeigen Sie schon Präsenz bei der größten Suchmaschine Google, wenn Ihre Seite noch gar nicht in den Index der meisten Suchmaschinen aufgenommen wurde.

Jedoch: Eine erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung ist auf lange Sicht günstiger als jede AdWords-Kampagne.

Unser Tipp: Mit AdWords beginnen um geeignete Keywörter zu finden, zu analysieren und zu filtern. Im zweiten Schritt die bei Google AdWords lukrativsten und kostenintensivsten Keywords durch Top-Positionen mittels Suchmaschinenoptimierung ablösen.

Leider sind dies zwei wirklich komplexe und umfassende Themenbereiche, welche sich mit einem solchen Artikel nur annähernd beschreiben lassen. Sollten Sie weitere Fragen zu diesen Themen haben, fragen Sie uns gerne und wir bieten Ihnen Auskunft.