Google Analytics - Absprungrate

Qualität der Inhaltsseiten einer Website

In diesem Artikel möchte ich einen sehr wichtigen Wert, der den Anteil der Besucher misst, die sich nur auf einer Inhaltsseite aufhalten, näher eingehen: Die Absprungrate.

Google Analytics - Absprungrate

Leider wird der Absprungrate viel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt, obwohl dies eine sehr wichtige Kennzahlen ist, um Aussagen über die Qualität der verschiedenen Inhaltsseiten einer Website und der Werbemaßnahmen zu treffen.

Was genau misst eigentlich die Absprungrate?

Besucher auf Ihrer Website, die nach nur einem Seitenaufruf die Seite schon wieder verlassen, sich also nicht weiter durch Ihre Website klicken, zählen als „abgesprungen“ und bilden folglich die Absprungrate.

Hört sich auf Anhieb so an, als wäre eine hohe Absprungrate ein schlechtes Zeichen, denn wer will schon, dass die Besucher nach einem Klick wieder verschwinden.

Aber ist das wirklich immer der Fall?

Hohe Absprungrate ist ein schlechtes Zeichen!

Der Besucher hat auf der Seite nicht das gefunden wonach er sucht und verlässt die Website und klickt zum nächsten Google-Suchergebnis.

Ursachen hierfür sind meistens schlecht ausgerichtete Online-Kampagnen – in 9 von 10 Fällen auf eine schlecht ausgerichtete Google AdWords Kampagne - und qualitativ minderwertige Websites die dem Besucher weder gut aufbereitete Information bieten noch Vertrauen und Professionalität ausstrahlen.

Hohe Absprungrate ist ein gutes Zeichen!

Der Besucher wird über eine zielgerichtete Kampagne auf eine Landingpage geführt, auf der er alles findet, wonach er kurz zuvor gesucht hat.

Der Besucher erhält auf der Landingpage sowohl die gesuchte Information und eine Kontaktmöglichkeit für eine Beratung und die Möglichkeit eine Anfrage auszulösen. Es besteht also kein Bedarf zum Weiterklicken.

Daher ist eine hohe Absprungrate einer Landingpage kein schlechtes! Ob es ein gutes Zeichen ist, lässt sich schnell anhand der Conversionrate und Verweildauer überprüfen. Stimmen hier die Werte muss man sich selbst bei einer Absprungrate von 100% keine Sorgen machen.

TIPP: Betrachten Sie die Absprungraten der einzelnen Inhaltsseiten und versuchen Sie nicht anhand der durchschnittlichen Absprungrate der gesamten Website Schlüsse zu ziehen.