Fallstudie GATE AVIATION

Human Resources – Online-Marketing-Strategie

Das Unternehmen

GATE Aviation schult bundesweit sehr erfolgreich und zuverlässig Luftsicherheitsassistenten und -kontrollkräfte. Schon vor der unabdingbaren Schulung haben die Bewerber ihren Arbeitsplatz sicher, welcher unmittelbar nach erfolgreicher Prüfung startet. Die Akquisition geeigneter Schulungsteilnehmer liegt in den Händen von GATE Aviation.

 

Die Ausgangsituation

Der Bedarf an qualifiziertem Personal an den bundesdeutschen Flughäfen im Luftsicherheitsbereich ist hoch und geeignete Bewerber sind rar. Zum einen liegt dies daran, dass sich nicht jeder für diesen verantwortungsvollen Job eignet. Zum anderen werden Verdienst, Image und Arbeitsbedingungen der Tätigkeit von potenziellen Interessenten häufig als eher unattraktiv eingeschätzt unterschätzt, da der Tätigkeitsbereich relativ unbekannt ist. Vor diesem Hintergrund beauftragte GATE Aviation PARROT MEDIA mit der Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Maßnahmenplanes zur Akquirierung von Schulungsbewerbern.

 

Die Herausforderung

Um die Bewerberzahlen zu steigern, mussten folgende Sub-Ziele erreicht werden:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Gate Aviation und des Schulungsangebots bei den relevanten Zielgruppen
  • Bewusstmachung, dass das Schulungsangebot von GATE Aviation ein solides Fundament für eine anspruchsvolle und sichere berufliche Zukunft im Luftsicherheitsbereich ist.
  • Image-Aufwertung des Berufsbildes Luftsicherheit / Abbau von Vorurteilen gegenüber der Tätigkeit
  • Kontinuierliche Verdichtung der relevanten Zielgruppen zur Reduzierung der Streuverluste

 

Die Maßnahmen

Als ersten Schritt hat PARROT MEDIA ein neues Corporate Design entwickelt und der Unternehmens-Website ein „Look & Feel“ verliehen, dass die Seriosität und Kompetenz der Marke transportiert und den elegant-mondänen Charakter moderner Flughäfen impliziert. Darüber hinaus wurde ein eigenes Stellenportal als Landing-Page mit allen aktuellen Jobangeboten entwickelt und online gestellt.

Zur aktiven Akquisition von Interessenten hat PARROT MEDIA eine Social Media Kampagne kreiert, die mit klaren Statements die Benefits der Tätigkeit herausstellt, mit Vorurteilen aufräumt und die Wichtigkeit sowie die mit dem Job einhergehende hohe Verantwortung herausstellt. Motive und Sprachbilder bzw. Redewendungen aus der Welt der zivilen Luftfahrt bzw. der Flughafenwelt laden die rationale Argumentation der einzelnen Postings zusätzlich emotional auf.

Die Kampagne wird auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook ausgespielt, wobei ein organischer Beitrag pro Woche vorgesehen ist. Dabei wird auf Basis der Merkmale tatsächlicher Nutzer sowie der Besucher der Website bzw. Landingpage das Targeting immer weiter verfeinert, sodass Streuverluste immer weiter minimiert werden konnten. Ziel dabei ist, dass Postings vornehmlich nur die Nutzergruppen erreichen, die sozi-demographisch sowie im Verhalten bzw. bei den Interessen die gleichen oder möglichst ähnliche Charakteristika aufweisen, wie tatsächliche Jobbewerber.

Um das Ranking von GATE Aviation in den Suchmaschinen zu verbessern, hat PARROT MEDIA außerdem eine Google Ads Kampagne entwickelt. Google Ads funktioniert über im Vorfeld definierte Schlüsselbegriffe (Keywords). Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage mit diesem Keyword stellt, wird die Anzeige prominent in der Suchmaschine dargestellt. Kosten entstehen nur dann, wenn der Nutzer auch tatsächlich die Anzeige anklickt. Durch die ausgefeilte, hochkomplexe Google Ads Strategie von PARROT MEDIA und fortwährende Analyse der Kampagnen-Performance, die Ableitung relevanter Insights und weiterem Feintuning der Kampagnen wurden die Conversions zunehmend gesteigert – bei fortlaufend sinkenden Kosten:

Im Rahmen der zusätzlich gestarteten Remarketing-Kampagne werden fortlaufend Besucher der GATE Aviation Website, die sich allerdings nicht für eine Schulung im Bereich Luftsicherheit beworben haben beim Besuch anderer Webseiten nochmals gezielt über entsprechende Anzeigen auf das Angebot von GATE Aviation angesprochen und zum erneuten Besuch der GATE Aviation Website stimuliert.

Auch auf Performance-Marketing bei großen Stellenbörsen wie Indeed, Stepstone, Monster etc. wurde hoher Wert gelegt. Durch die Expertise von PARROT MEDIA konnten neue Strategien und Stellenanzeigen entwickelt werden, die die Anzahl der Bewerbungen massiv steigerten:

  • Anpassung Stellenanzeigen Inhalte
  • Optimierung Ausspielung wie bei Google Ads über Keywords
  • GATE Aviation profitiert von PARROT MEDIAs Indeed Partner-Status

Die Erfolge

Bewerbungen pro Woche (über alles)600-800 pro Woche
Leadgenerierung via Facebook / Instagram100-200 pro Woche
Reichweitensteigerung Facebook*850%
Reichweitensteigerung bei Instagram*2.230%
Bezahlte Reichweite*> 1 Millionen
Neue Follower Facebook*159>
Neue Follower Instagram*293

*innerhalb von 6 Monaten