Fallstudie GATE AVIATION

Human Resources – Online-Marketing-Strategie

Das Unternehmen

GATE Aviation schult bundesweit sehr erfolgreich und zuverlässig Luftsicherheitskontrollpersonal. Nach erfolgreichem Abschluss erwartet die Absolventen ein sozialversicherungspflichtiger Beruf mit Aufstiegschancen und bedeutenden Aufgaben für die allgemeine Sicherheit. Die Akquisition geeigneter Schulungsteilnehmer liegt dabei in den Händen von GATE Aviation.

Die Ausgangssituation

Der Bedarf an qualifiziertem Personal an den bundesdeutschen Flughäfen im Luftsicherheitsbereich ist hoch und geeignete Bewerber sind nicht zuletzt aufgrund der aktuellen Lage des Marktes rar. Erschwerend kommt zu einem hinzu, dass es eine Vielzahl an Mindestanforderungen gibt, die erfüllt sein müssen, um sich für die Tätigkeit zu qualifizieren. Zum anderen werden Verdienst, Image und Arbeitsbedingungen der Tätigkeit von potenziellen Interessenten häufig fälschlicherweise als unattraktiv eingeschätzt, da der Tätigkeitsbereich relativ unbekannt ist. Vor diesem Hintergrund beauftragte GATE Aviation die Agentur PARROT MEDIA mit der Entwicklung und Umsetzung eines geeigneten Maßnahmenplanes zur Akquirierung von Schulungsbewerbern.

Die Herausforderung

Um die Bewerberzahlen zu steigern, mussten folgende Sub-Ziele erreicht werden:

  • Erhöhung des Bekanntheitsgrades von Gate Aviation und des Schulungsangebots bei den relevanten Zielgruppen
  • Bewusstmachung, dass das Schulungsangebot von GATE Aviation ein solides Fundament für eine anspruchsvolle und sichere berufliche Zukunft im Luftsicherheitsbereich ist.
  • Image-Aufwertung des Berufsbildes Luftsicherheit / Abbau von Vorurteilen gegenüber der Tätigkeit
  • Kontinuierliche Verdichtung der relevanten Zielgruppen zur Reduzierung der Streuverluste 

 

Die Maßnahmen

Im ersten Schritt hat PARROT MEDIA ein neues Corporate Design entwickelt und der Unternehmens-Website ein „Look & Feel“ verliehen, dass die Seriosität und Kompetenz der Marke transportiert und den elegant-mondänen Charakter moderner Flughäfen impliziert. Darüber hinaus wurde ein eigenes Stellenportal als Landing-Page mit allen aktuellen Jobangeboten entwickelt.

Der Social Media Auftritt

Zur aktiven Akquisition von Interessenten hat PARROT MEDIA eine Social-Media-Kampagne kreiert, die mit klaren Statements die Benefits der Tätigkeit herausstellt, mit Vorurteilen aufräumt und die Wichtigkeit sowie die mit dem Job einhergehende hohe Verantwortung herausstellt. Motive und Sprachbilder bzw. Redewendungen aus der Welt der zivilen Luftfahrt bzw. der Flughafenwelt laden die rationale Argumentation der einzelnen Postings zusätzlich emotional auf.
Die Kampagne wird auf den Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook ausgespielt. Neben den organischen Ausspielungen werden auch bezahlte Werbekampagnen geschaltet. Dabei wird auf Basis der Merkmale tatsächlicher Bewerber das Targeting immer weiter verfeinert, sodass Streuverluste minimiert werden konnten. Ziel dabei ist, dass Postings vornehmlich nur die Nutzergruppen erreichen, die soziodemo- sowie psychografisch die gleichen oder möglichst ähnliche Charakteristika aufweisen, wie die tatsächlichen Jobbewerber.
 

Mit Google Ads zum Erfolg

Um das Ranking von GATE Aviation in den Suchmaschinen zu verbessern, hat PARROT MEDIA außerdem eine Google Ads Kampagne entwickelt. Google Ads funktioniert über im Vorfeld definierte Schlüsselbegriffe, auch Keywords genannt. Wenn ein Nutzer eine Suchanfrage mit diesem Keyword stellt, wird die Anzeige prominent in der Suchmaschine dargestellt. Kosten entstehen nur dann, wenn der Nutzer auch tatsächlich auf die Anzeige klickt. Durch die ausgefeilte, hochkomplexe Google Ads Strategie von PARROT MEDIA und die fortwährende Analyse der Kampagnen-Performance, die Ableitung relevanter Insights und weiterem Feintuning der Kampagnen, wurden die Conversions zunehmend gesteigert – bei fortlaufend sinkenden Kosten.

Im Rahmen der zusätzlich gestarteten Remarketing-Kampagne werden fortlaufend Besucher der Website, die sich allerdings nicht für eine Schulung im Bereich Luftsicherheit beworben haben, beim Besuch anderer Webseiten nochmals gezielt über entsprechende Anzeigen auf das Angebot von GATE Aviation angesprochen und zum erneuten Websitebesuch animiert.

Gate Aviation bei Indeed

Auch bekannte Stellenbörsen wie Indeed, Stepstone & Monster spielen in der Gesamtstrategie eine bedeutende Rolle, um die aktiv suchende Zielgruppe zu erreichen. Da PARROT MEDIA offizieller Agenturpartner von Indeed ist, konnten neue Strategien und Stellenanzeigen entwickelt werden, die die Anzahl der Bewerbungen zu einem attraktiven CPA (Cost-Per-Apply) in Höhe von durchschnittlich 3,94 € massiv steigerten. Dabei beruht der Erfolg unter anderem auf den folgenden Maßnahmen:

  • Optimierung der Kampagnenstruktur
  • Aufbau einer Arbeitgebermarke
  • Optimierung der Stellenanzeigen anhand aktueller Marktkenntnisse und Recruitingtrends
  • Keyword basierte Optimierung der Stelleninhalte und Titel zur Steigerung des Suchvolumens
  • Minimierung des Streuverlustes durch Targetinganpassungen

Die Erfolge

Bewerbungen Suchnetzwerk / Social Media (organisch/unbezahlt)372 pro Woche
Durchschnittlicher META-CPA (Cost-Per-Apply)*2,74 €
Bezahlte META Reichweite*768.197
Bewerbungen Stellenportal (Indeed)2.538 pro Woche
Durchschnittlicher Indeed-CPA (Cost-Per-Apply)*3,94 €
Bezahlte Job-Impressionen (Indeed)*2.249.105
Facebook-Reichweite*134.154
Instagram-Reichweite*145.702

*innerhalb von 6 Monaten