Facebook Betreuung: Facebook-Fanseiten im Focus

Optimierte Facebook Fanseiten

„Wenn ein junger Mann ein Mädchen kennenlernt und ihr erzählt, was für ein großartiger Kerl er ist, so ist das Reklame. Wenn er ihr sagt, wie reizend sie aussieht, so ist das Werbung. Wenn sie sich für ihn entscheidet, weil sie von anderen gehört habe, er sei ein feiner Kerl, so sind das Public Relations.“ Alwin Münchmeyer

Facebook Betreuung: Facebook-Fanseiten im Focus

Die richtige Kommunikation ist für ein Unternehmen wichtig, um Handelspartner, Endverbraucher und andere Personen der Öffentlichkeit anzusprechen, Produkte und Marken vorzustellen und durch Anpreisung der Vorteile, den Impuls zu einem Kauf auszulösen. Doch wie löst man solch einen Impuls heute noch aus? Die Reizüberflutung in Massenmedien macht es einem nicht einfach, von all den Werbebotschaften wahrgenommen zu werden. Höchstens 2% des Gesehenen, Gehörten oder Gelesenen nimmt ein Mensch am Tag wahr.

Grund genug einen anderen Weg zu finden, um die Menschen seiner Zielgruppe zu erreichen: Social Media ist solch ein Weg!

In Communities, Foren und Blogs hält sich ein Großteil der Bevölkerung tagtäglich auf. In diesen Gemeinschaften tauscht man sich aus, teilt Meinungen und erstellt Inhalte über Themen seiner Wahl.

Mit weit über 500 Millionen aktiven Nutzern stellt Facebook das größte soziale Netzwerk weltweit dar. In Deutschland ist jeder Zehnte Mitglied in der Community und täglich steigt die Userzahl. Seit Jahresanfang kann man ein Wachstum von 50% vermerken. Facebook ermöglicht es jedem, mit seinen Freunden auf der ganzen Welt in Kontakt zu treten, mit ihnen Erfahrungen, Eindrücke, Meinungen und Inhalte zu teilen. Facebook ist zu einer täglichen Normalität geworden, heute fragt man nicht mehr nach der Telefonnummer, sondern nach dem Facebook-Account.

Doch nicht nur Freunde sind hier vertreten, sondern auch bekannte Persönlichkeiten und Unternehmen, die dieses kostenlose Kom­muni­kations­instrument geschickt einsetzen. Sie bilden sogenannte Facebook Fan­pages, die von den Usern besucht und bei Interesse als Favorit gespeichert werden: „I like“

Nun reicht es natürlich nicht, einfach nur eine Facebook Fanseite zu eröffnen, denn jetzt ist es an der Zeit systematisch Aufmerksamkeit zu erregen. Man muss den Nutzer zur Teilnahme animieren, auch er soll seinen Senf dazu geben. Unternehmenseigene Texte oder Bilder können vom User ergänzt, beantwortet oder bewertet werden, er kann selber eigene Themen erstellen oder Freunde einladen.

Und was ist glaubwürdiger als die Empfehlung eines Freundes?

Je mehr Fans und Beiträge eingehen, desto besser kann man nun systematisch planen, Einstellungen der Nutzer beobachten und Vertrauen aufbauen. Ein positives Verhältnis ermöglicht es Bedürfnisse, Verlangen, Wünsche und Vorlieben der möglichen Endverbraucher analysieren und nutzen zu können.

All das fördert natürlich nicht nur das Image und die Markenbekanntheit, sondern beeinflusst auch die Verfolgung der Unternehmensziele. Die große Reichweite eröffnet nämlich noch ganz andere Wege, denn hier findet man neben Endverbrauchern auch Handelspartner.

Durch optimierte Facebook Fanseiten können Unternehmen Produkte und Philosophie publizieren. Die subjektive Bewertung von Beiträgen (sogenannten Posts), News und Produkten schafft virales Marketing und die Verbreitung von Botschaften und Meinungen über viele Ecken. Informieren Sie sich über Leistungen von PARROT MEDIA im Bereich der Facebook Betreuung und Facebook Fanseiten Optimierung.