CMS in aller Munde: Was ist das eigentlich?

Content Management Systeme

Um die eigene Seite im Internet selbst zu pflegen, wird immer öfter auf sogenannte Content Management Systeme (CMS) zurückgegriffen. Dadurch können Kosten für Wartung und Aktualisierung der Seite durch ein Webdesign-Unternehmen gespart werden. Inhalte können selbst aktualisiert, Bilder vom Rechner zu Hause direkt hochgeladen und die Struktur eigenhändig angepasst werden.

Seit einigen Jahren hat sich nun eine unglaubliche Vielfalt an Content Management Systemen entwickelt und es ist für jeden Bedarf, in jeder Größe und in jeglicher Qualitätsabstufung das passende verfügbar. Bei diesem CMS-Dschungel haben sich einige als die besten etabliert und sind am weitesten verbreitet. Dies sind Joomla!, Typo3, Drupal und WordPress. Durch die häufige Verwendung sind diese Content Management Systeme besonders gut dokumentiert und werden von vielen Entwicklern erweitert.

Jedoch genau an diesem Punkt trennt sich die Spreu vom Weizen.

Es stellt sich die Frage, welches CMS sich bequem anpassen und erweitern lässt.

Dies ist für die meisten Internetagenturen, Werbeagenturen, Webdesigner etc. ein ausschlaggebendes Argument: Wie gut lässt sich ein CMS an individuelle Wünsche anpassen. Aus diesem Grund entwickeln die meisten Internetagenturen ein eigenes CMS, da sich hier das Erweitern in den meisten Fällen einfacher gestaltet. So haben auch wir ein eigenes CMS aufgebaut und entwickeln dieses ständig weiter. Dabei wurde ein besonderes Augenmerk auf die Suchmaschinenoptimierung gelegt: Das Optimieren der einzelnen Inhaltsseiten wurde vereinfacht, um ein besseres Ranking in Suchmaschinen zu erhalten. Lesen Sie hierzu auch unseren Artikel über Suchmaschinenoptimierung.

Je nach Anforderung, die an das CMS gestellt werden, ergibt sich die Wahl des richtigen Systems. Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema ausführlich.