Postfach-Quota erreicht

Postfach-Speicherplatz überschritten: Was tun?

Ist Ihr Postfach zu einem gewissen kritischen Teil belegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail von uns, die Sie auf den Speicherplatzverbrauch Ihres Postfaches hinweist. Diese sieht ungefähr so aus:

Liebe Kundin,
lieber Kunde,

wie wir festgestellt haben, ueberschreitet die Groesse Ihres
E-Mail-Postfaches den maximalen Speicherplatz.

Im Folgenden weitere Details:

Disk quotas for user webXXXpX (uid XXXX):
     Filesystem  blocks   quota   limit   grace   files   quota   limit
grace
      /dev/sda3  936484* 819200 1024000   7days    1234       0       0


Bitte bereinigen Sie Ihr Postfach innerhalb der sogenannten grace period.
Sollten Sie Ihr Postfach nicht innerhalb der angegebenen Frist entsprechend
bereinigen und weiterhin ueber dem Speicherlimit liegen, koennen Sie keine
E-Mails mehr empfangen oder senden.

Bei Fragen wenden Sie sich gern an technik@parrot-media.de oder telefonisch
unter 0451 709807-0.

Weitere Informationen zu diesem Problem und moegliche Loesungen finden Sie
ebenfalls unter http://www.parrot-media.de/helpcenter/.

Herzliche Gruesse
Ihr PARROT MEDIA-Team

Um die Funktionsfähigkeit des Postfaches zu erhalten, sind Sie angehalten, den Speicherplatzverbrauch in Ihrem Postfach zu reduzieren. Sollten Sie das Postfach nicht innerhalb der angegebenen "Grace-Period" (sozugagen "Schonfrist") bereinigt haben, können Sie keine weiteren E-Mails senden oder empfangen. Die "Grace-Period" beträgt auf unseren Servern stets 7 Tage. Innerhalb dieser Tage werden Sie regelmäßig über den Stand Ihres Postfaches und die verbliebenen Tage der "Grace-Period" unterrichtet.

Um Ihr Postfach zu bereinigen, stehen Ihnen die folgenden Möglichkeiten zur Verfügung:

Löschen nicht benötigter E-Mails

Bitte sehen Sie in den auf dem Server befindlichen Ordnern nach, welche der vorhandenen E-Mails Sie nicht mehr benötigen. Die folgenden Ordner enthalten dabei meist E-Mails, die gelöscht werden können (die Bezeichnung variiert je nach verwendetem E-Mail-Client):

  • Trash / Papierkorb / Gelöschte Elemente / Gelöschte Objekte / Deleted Items
  • Junk / Junk E-Mail / Spam

Viele, insbesondere ältere, E-Mail-Clients markieren bei der Kommunikation über das Protokoll IMAP die gelöschten Mails nur, entfernen diese jedoch nicht direkt von Server. Um solche E-Mails zu löschen, loggen Sie sich bitte in unseren Webmailer (https://mail.parrot-media.de) ein und entfernen Sie solche E-Mails, die durchgestrichen dargestellt werden.

Archivieren alter E-Mails

Microsoft Outlook

Eine Anleitung zum Archivieren von E-Mails unter Microsoft Outlook finden Sie im Microsoft Help-Center: Manuelles Archivieren von Elementen.

Mozilla Thunderbild

Unter Mozilla Thunderbild ist ebenfalls eine Archivierungsfunktion enthalten. Einen entsprechenden Artikel finden Sie in der Mozilla Knowledge Base: Archivierte Nachrichten. Bitte achten Sie darauf, die Archivordner nicht auf dem Server, sondern lokal abzulegen, da Sie ansonsten weiterhin den selben Speicherplatz auf dem Server belegen.

Apple Mail

Eine kleine Anleitung zum Archivieren von E-Mails finden Sie auf der CHIP-Website.

Andere Programme

Fast alle E-Mail-Clients bieten eine Funktion zum Archivieren von E-Mails. Im Normalfall reicht es zudem, die Mails zu markieren und in einen Ordner auf dem eigenen Computer zu ziehen. Die Mails werden dann als Dateien dort gespeichert und können aus dem Postfach gelöscht werden.

Erhöhen des Postfach-Speicherplatzes

Möchten Sie Ihre E-Mails nicht löschen oder archivieren (beispielsweise, weil Sie diese stets von unterwegs griffbereit haben müssen), so empfiehlt sich eine Erweiterung des Postfach-Speicherplatzes auf dem Server. Bitte wenden Sie sich hierzu per E-Mail an technik@parrot-media.de oder telefonisch unter 0451 709807-0.